Vulkanlandschaft und grüne Oasen auf Big Island

Vulkanlandschaft und grüne Oasen auf Big Island

Heute fahren wir zum Volcanoes National Park im Süden der Insel. Bereits die Hinfahrt führt uns an zwei schneebedeckten Vulkanen vorbei – dem Mauna Kea 4’205m.ü.M. und dem Mauna Loa 4’170m.ü.M..

Beim Nationalpark angekommen, steuern wir zuerst das Kilauea Visitor Center an. Hier erfahren wir, welche Trails und Wege offen sind. Der Kilauea ist einer der aktivsten Vulkane der Erde. Der jüngste Vulkanausbruch dauerte vom Januar 1983 bis August 2018. Die freigesetzten Lavaströme flossen mitunter bis in den Pazifik. Im Besucherzentrum wurde eindrücklich dargestellt, wie drastisch sich der Vulkankrater sowie die Umgebung in dieser Zeit gewandelt hat. Viele Aussichtspunkte und Wanderwege, welche früher besucht werden konnten, sind heute nicht mehr begehbar. So entschieden wir uns einen der kürzeren Wanderwege näher an den Kraterrand zu unternehmen.

Danach genossen wir wieder unser obligates Mittagessen, bestehend aus Sandwiches und Füchten und fuhren mit dem Auto noch ein paar weitere Aussichtspunkte im Park an.

Bei den Nāhuku Lavatunnels unternahmen wir nochmals eine kleine Wanderung.

Ein Teil des Weges führt durch ein Tunnel, in dem früher die Lava floss.

Am frühen Nachmittag machten wir uns dann auf den langen Weg zurück zu unserer Unterkunft.

Tags darauf unternahmen wir bereits den letzten Ausflug auf Big Island. Wir fuhren zuerst ins Waipio Valley und genossen die schöne Aussicht ins Tal.

Danach ging es zum Akaka Falls im gleichnamigen State Park. Nachdem wir eine kleine Eintrittsgebühr bezahlt hatten, konnten wir den Rundweg zum 135m hohen Wasserfall geniessen.

Wir genossen die grüne Oase nach der gestrigen kargen Vulkanlandschaft in vollen Zügen und sind von der landschaftlichen Vielfalt auf Big Island sehr angetan.

So langsam haben die Kids jedoch die langen Autofahrten zu den weit verstreuten Sehenswürdigkeiten satt und wir entschliessen uns, den letzten Tag nochmals ruhiger angehen zu lassen.

Und dann sind die fast 3 Wochen, welche wir mit Louis und Uschi in Hawaii verbringen durften auch schon fast zu Ende. Die Kids sind traurig, haben sie die Zeit mit Oma und Opa natürlich sehr genossen. Danke euch zwei für die schöne gemeinsame Zeit. Es war toll, euch hier zu haben.

Comments are closed.