Kaffeeplantagen so weit das Auge reicht…

Kaffeeplantagen so weit das Auge reicht…

Rund um Kona hat es unzählige Kaffeeplantagen. Das Ziel unseres heutigen Ausflugs ist der Besuch einer solchen Farm. Und so landen wir kurz nach Ankunft in Kona auf der Greenwell Farm.

Kaum aus dem Auto gestiegen, werden wir freundlich in Empfang genommen und auf eine 40-minütige, informative Tour durch die Kaffeeplantage geschickt. So erfahren wir viel Interessantes über die Herstellung von Kaffee, die “richtige” Kaffeepflanze und wie die Röstung der Kaffeebohne gemacht wird.

Die Farm hat sich neben der Kaffeeherstellung auch auf die Produktion von Vanille und Pfeffer spezialisiert.

Und ganz nebenbei erfahren wir einiges über die einheimischen Obstsorten (inkl. leckerer Verköstigung).

Der Betrieb befindet sich wunderschön gelegen zwischen Meer und Vulkan. Dies führt dazu, dass der benötigte Regen pünktlich fast jeden Tag fällt. Dementsprechend grün und wild ist der Garten. Ein echtes Paradies.

Nach der Tour werden die verschiedenen Kaffeesorten verköstigt – zumindest von den Kaffeeliebhabern unter uns. Ein paar Bohnen finden dann doch den Weg in unsere Einkaufstüte.

Danach fahren wir mit den Kids an die berühmte Kealakekua Bay. Hier landete einst James Cook als erster “Westländer” auf Hawaii und wurde später während einer Auseinandersetzung mit den Einheimischen auch hier ermordert. Ein weisser Obelisk erinnert an seinen Tod.

Lio und Eli entdeckten für sich aber etwas weitaus Spannenderes im Wasser. Tatsächlich schwamm eine ganze Gruppe Spinnerdelfine in der Bucht. Wir entschlossen uns kurzerhand, an Ort und Stelle unser Mittagessen zu geniessen und die Tiere zu beobachten.

Den Abschluss unseres Ausflugs genossen wir etwas weiter südlich am Two Step Beach. Hier hatten wir die Möglichkeit zu schnorcheln und es gab wirklich einiges zu sehen.

Den nächsten Tag verbrachten wir mit den Kids in unserer Resortanlage mit Schwimmen, Tauchen und Spielen.

Comments are closed.