Back in Switzerland

Wir sind seit 3.5 Wochen zurück in der Schweiz. Eigentlich wollten wir unseren Weltreise-Abschlussbericht schon längst geschrieben haben, doch die Ereignisse haben sich “ein Wenig” überschlagen. Aber alles auf Anfang… Wir sind am 7. März 2020 gesund und munter auf dem Flughafen Kloten gelandet. Die Coronakrise war bereits in der Schweiz angekommen, aber noch gab es keinerlei Einschränkungen. So wurden wir von einigen Freunden und Familienangehörigen herzlich empfangen. Es ist so schön, wieder zu Hause zu sein. Danke für den…

Wir haben den 9-stündigen Flug von Hawaii nach New York gut überstanden. Jetzt geht es bereits weiter. Wir fliegen in ca. 1h zurück in die Schweiz. Puh, dann sind wir sicherlich eine zeitlang froh, kein Flugzeug mehr von innen zu sehen. Wir haben nämlich soeben unsere Flüge während der Weltreise gezählt und sind schockiert. Unser ökologischer Fussabdruck lässt definitiv zu Wünschen übrig… 🙈 Bis bald in der Schweiz 👋🏼

Die letzte Woche…

Nachdem wir 3 Wochen zu Sechst unterwegs waren (Besuch von Oma und Opa), verbringen wir die letzten Tage auf Weltreise wieder nur zu Viert. Wir haben uns für die Zeit ein schönes Hotel direkt am Waikiki Beach geleistet, mit toller Aussicht auf’s türkis farbene Meer. Wir verbringen die Tage hauptsächlich am Strand beim Sandburgen buddeln und schwimmen. Am Dienstagmorgen fliegen Uschi und Louis wieder zurück Richtung Heimat. Wir verbringen daher den Montagabend nochmals gemeinsam. Zuerst beim leckeren Apéro – hier…

Heute fahren wir zum Volcanoes National Park im Süden der Insel. Bereits die Hinfahrt führt uns an zwei schneebedeckten Vulkanen vorbei – dem Mauna Kea 4’205m.ü.M. und dem Mauna Loa 4’170m.ü.M.. Beim Nationalpark angekommen, steuern wir zuerst das Kilauea Visitor Center an. Hier erfahren wir, welche Trails und Wege offen sind. Der Kilauea ist einer der aktivsten Vulkane der Erde. Der jüngste Vulkanausbruch dauerte vom Januar 1983 bis August 2018. Die freigesetzten Lavaströme flossen mitunter bis in den Pazifik. Im…

Rund um Kona hat es unzählige Kaffeeplantagen. Das Ziel unseres heutigen Ausflugs ist der Besuch einer solchen Farm. Und so landen wir kurz nach Ankunft in Kona auf der Greenwell Farm. Kaum aus dem Auto gestiegen, werden wir freundlich in Empfang genommen und auf eine 40-minütige, informative Tour durch die Kaffeeplantage geschickt. So erfahren wir viel Interessantes über die Herstellung von Kaffee, die “richtige” Kaffeepflanze und wie die Röstung der Kaffeebohne gemacht wird. Die Farm hat sich neben der Kaffeeherstellung…

Wir fliegen von Kauai’i über Honolulu nach Kona (Big Island). Lio sitzt wieder auf seinem Lieblingsplatz – zwischen Oma und Opa – und gönnt den Beiden keine Pause… In Kona holen die Jungs den Mietwagen, während wir auf’s Gepäck und die Kids aufpassen. Nach 1.5h ist es geschafft und wir fahren los Richtung Waikoloa. Wir haben wieder eine AirBnB-Unterkunft und sind bei der Ankunft ganz begeistern. Hier können wir die nächste Woche definitiv geniessen. Da wir lediglich 1 Woche auf…

Wir haben nach unserem Schlammabenteuer einen Erholungstag eingelegt und verbringen den Tag am Pool. Eli und Lio machen riesige Fortschritte beim Schwimmen/Tauchen und geniessen die Zeit im Wasser – trotz des immer wieder einsetzenden Regens – in vollen Zügen. Tags darauf sind wir wieder startklar. Heute geht es zum Waimea Canyon an der berühmten Na Pali Coast. Kauai’i bzw. die Region um Princeville ist sehr feucht und regnerisch, der Waimea Canyon hingegen sehr trocken. Nach 2h Fahrzeit erreichen wir den…

Am nächsten Tag fahren wir zum Wailua River. Hier kann man mittels Kanu/Kajak die umliegenden Attraktionen bestaunen. Bereits die Anfahrt zum Kajakverleiher bietet schöne Ausblicke. Wir mieten uns drei Kajaks/Kanus und paddeln los. Erster Stopp nach kurzer Fahrt ist die Anlegestelle beim Wanderweg zu den Secret Falls. Und hier beginnt unser Martyrium 😜. Um auf den richtigen Wanderweg zum Wasserfall zu gelangen, muss zuerst der Fluss überquert werden. Wir orientieren uns nicht gross selbst, sondern stampfen blind einem anderen Touripärchen…